Mittwoch, 30. Juli 2014

Rezension | 論評 | The Subtle Knife von Philip Pullman



Fantasy ~ Roman
3. März 2011 | Scholastic Verlag
Softcover | 8,00 € | 325 Seiten




Nachdem ich meine Welt verlassen hatte, irrte ich verloren in einem dichten Nebel umher, bis sich eine verlassene Küstenstadt vor mir auftat. Doch sie war nicht gänzlich verlassen. Ein Junge befand sich dort und auch er war von einer anderen Welt, einer anderen als ich.

Gemeinsam müssen wir diese neue Welt erforschen. So ist es vorherbestimmt …


Obwohl es bei mir schon einige Zeit her ist, dass ich den ersten Band »Northern Lights« gelesen habe, war ich schon nach wenigen Seiten wieder im Universum von Philip Pullman gefangen und konnte gar nicht mehr aufhören, ein Kapitel nach dem anderen zu verschlingen.

Es ist kein Geheimnis, dass ich bereits den ersten Teil richtig gut fand, aber was der Autor in »The Subtle Knife« auftischt, überragt den Vorgänger um Welten (was für ein Wortspiel xD). Nichts aus dem Vorgänger hätte mich auf die Wendungen und Enthüllungen des zweiten Bandes vorbereiten können. Ich saß wirklich oft beim Lesen mit offenem Mund da und dachte nur … wtf ???!!!! … es ist wirklich atemberaubend, was sich Philip Pullman alles einfallen lässt und es reißt einem förmlich mit.

Bereits nach Zweidrittel musste ich mir schnell den dritten Band bestellen, weil ich wusste, dass ich diesmal nicht so lange warten kann, um herauszufinden, wie die Trilogie weitergeht und vor allem auch endet. Man merkt bereits jetzt schon, dass der Autor mit seiner »His Dark Materials« Trilogie etwas ganz Großes geschaffen hat.

Chapeau an den Meister und Gott sei Dank liegt der dritte Band nun auf meiner Couch bereit, um regelrecht inhaliert zu werden.


Bereits »Northern Lights« konnte mich überzeugen, aber im Vergleich zu »The Subtle Knife« war dies gerade einmal ein Sandkorn in der Wüste. Unglaubliche Wendungen, atemstockende Enthüllungen und zwei tolle Hauptcharaktere machten für mich den zweiten Band der »His Dark Materials« Trilogie zu einem wahren Lesegenuss und ich freue mich schon sehr auf den dritten und abschließenden Teil.

Bereits jetzt ein großes Meisterwerk!


»Was ist das Subtle Knife wirklich …«




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen