Montag, 21. Juli 2014

Rezension | 論評 | Kleine Katze Chi - Band 1 von Konami Kanata



Comedy ~ Comic - Manga
24. Juni 2014 | Carlsen Verlag
Mangaformat | 9,95 € | 168 Seiten




Mein Name ist Chi und ja, ich bin eine kleine Katze und ja, ich bin traurig, weil ich meine Mama verloren habe. Erst waren wir noch in der Stadt unterwegs und dann, urplötzlich, war sie einfach verschwunden. Doch eine Familie hat mich bei sich aufgenommen und jetzt versuche ich mich bei ihnen durchzuschlagen, bis ich meine Mama wiederfinde.

Doch wo ist sie nur geblieben?

 

Mit der »Kleinen Katze Chi« haben wir auch für mich etwas ganz neues in der Hand und zwar eine Art japanischen Comic. Denn obwohl die einzelnen Geschichten von einer Japanerin gezeichnet wurden, sind diese nicht wie gewohnt bei Manga schwarz/weiß, sondern koloriert und zudem werden die einzelnen Panels in der europäischen Richtung gelesen und nicht wie in Japan üblich von hinten nach vorne und von rechts nach links.

Doch damit will ich mich gar nicht soviel beschäftigen, denn viel wichtiger ist doch der Inhalt und was soll ich dazu sagen, außer, dass mir Chi sofort ans Herz gewachsen ist. Was den Comic wirklich auszeichnet, sind Chis Gesichtsausdrücke, die einem Freuden- und Lachtränen in die Augen treiben und dann natürlich die grandiose Situationskomik.

Die Zeichnerin hat sich wirklich einige grandiose Situationen rund um die Katze Chi und ihre neue Familie ausgedacht, die allesamt in relativ kurzen Kapiteln erzählt und abgehandelt werden. Ein wenig hat mich Chi an Garfield erinnert, auch wenn nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten vorhanden sind. Doch vom Gefühl her und dem Lachfaktor musste ich einfach an den fetten Kater mit dem Hass auf Montag denken.
  

Mich konnte die Zeichnerin wirklich mit dem ersten Band ihrer Chi Reihe überzeugen. Chis Gesichtsausdrücke sind einfach zu komisch, um nicht dabei lachen zu müssen und gerade wenn man zwischendurch etwas zum Lachen braucht und abschalten will, ist diese Comic Reihe perfekt geeignet.

Freue mich schon auf den zweiten Band!


»Mama … wo bist du nur?«


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen